Station

Loading...

Aktueller Song

Loading...

Art

Loading...

Bitrate

Loading...

Michael Rother Solo Box Set (2019)

Hier erfahrt ihr mehr Infos zur Krautrock Geschichte
Antworten
stei54
Eigener Benutzertitel: Hendrix-Freak

Michael Rother Solo Box Set (2019)

Beitrag von stei54 » Montag 15. April 2019, 12:08

Berlin (dpa) - David Bowie wäre sicherlich glücklich, wenn er es noch erleben könnte, und Herbert Grönemeyer reibt sich bestimmt die Hände: Über die Wiederentdeckung von Michael Rother, dem freundlich-demütigen, jungen 68-jährigen, der International zu den bedeutendsten deutschen Rockmusiker zählt, im eigenen Land aber vielen völlig unbekannt ist.

Bowie hat den damals spöttisch genannten "Krautrock" Rother-Sound in einige seiner wichtigsten Alben hineingegossen - während der berühmten "Berliner Jahre" des Pop-Superstars mit "Low", "Heroes" (beide 1977) und "Lodger" (1979). Grönemeyer ist seit langem ein Fan und Mäzen. Jetzt feiert er mit seinem Greenland-Label ein Comeback mit der Retrospektive "Michael Rother Solo".

"Das ist eine unheimliche Ehre für mich, ich bin berührt und stolz", sagte der populärste deutsche Popmusiker vor einigen Jahren, als er in einer Bar in Berlin war, die opulente grönländische Box zu den kompletten Werken von Rothers erster Dur Band NEU! vorgeführt wurde. Ihr elektronischer Sound sei Anfang / Mitte der siebziger Jahre "undeutsch, chaotisch, wild" gewesen, lobte Grönemeyer.

Danach wurden Rothers erste vier Solo-Alben von Greenland in einer hübschen CD oder einem Vinyl-Box-Set neu veröffentlicht, wenn auch weniger chaotisch und wild. Im Gegensatz zu allem, was damals in Pop und Rock produziert wurde.

"Meine Musik basierte immer auf einem ernsthaften Versuch, neue Wege zu beschreiten, unabhängig zu sein und keine Kopie zu liefern", sagt der Gitarrist und Multiinstrumentalist, der seit über 40 Jahren im niedersächsischen Weserbergland lebt, Interview mit der Deutschen Presseagentur.

Auf Rothers vielschichtigem Durchbruchalbum "Flammende Herzen" (1977) und den Nachfolgern "Sterntaler" (1978), "Katzenmusik" (1979) und "Fernwärme" (1982) sind überwiegend lange, manchmal fast meditative Instrumentalstücke zu hören durch den motorischen Groove des genialen Krautrock-Schlagzeugers Jaki Liebezeit aus dem Kölner Showcase Can. "Andere deutsche Musiker, die ich damals kannte, hatten Jazz im Kopf oder amerikanischen Rock oder etwas mit Blues", erinnert sich Rother. "Das wollte ich nicht mehr."

Er hatte "Virtuosität" über Bord geworfen - das war nicht mehr mein Ziel für interessante Musik. Alle Instrumente waren irgendwann nur Klangspender, ich interessierte mich nur für den Gesamtausdruck. "Schon vor dem Punk waren der Krautrock im Allgemeinen und die innovativen Klanggemälde von Rother weit vom Pop-Mainstream der 70er Jahre entfernt - und so zum Beispiel immer sehr interessant für den aufstrebenden Influences aufstrebenden Berliner Bowie.

Nach seiner kurzfristigen Mitgliedschaft bei den Elektropop-Pionieren Kraftwerk ("Ich fand den Bandnamen damals blöd") und anderen Entwicklungsstationen bei NEU! und Harmonia, Rother war 1976 unfreiwillig allein - und überraschte mit "Flammende Herzen". Er erzählt heute gerne, dass diese melodische Musik 1977 im deutschen Terrorherbst mit vielen Angriffen von Radiosendern "vor den schlechten Nachrichten" eingesetzt wurde - zur Beruhigung.

Nach mehreren erfolgreichen Jahren als Studio- und Live-Musiker waren die späten 80er und 90er Jahre für Michael Rother schwierig. Mit seinen neuen Alben fand er kein Plattenlabel mehr. "Das bedeutete 1993, dass ich mein eigenes Label gründete und die Musik selbst finanzierte - künstlerisch und finanziell eine Befreiung für mich."

Nach dem NEU! - Dank der freundlichen Hilfe von Grönemeyer in den neunziger Jahren drehte sich der Wind. Vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten wird Rother von überwiegend jüngeren Fans und renommierten Kollegen als einer der einflussreichsten deutschen Musiker verehrt. Die Booklet-Notizen für sein Solo-Box-Set wurden von Künstlern wie John Foxx (Ultravox!), William Tyler (Lambchop) und Jim O'Rourke (Sonic Youth) geschrieben. Das britische Musikmagazin "Uncut" Rother veröffentlichte in seiner Märzausgabe sechs Seiten für seine Erinnerungen.

Auf die Frage, ob er verärgert sei, dass der Prophet in seinem eigenen Land nicht ausreichend gültig ist, sagt der gebürtige Hamburger: "Die ehrliche, kurze Antwort wäre: Ja." Aber er konnte es psychologisch erklären, dass etwas gesagt wurde, was weit gekommen ist, zuerst größere Aufmerksamkeit generierte als der Junge von nebenan ».

Rother will im Moment keine neuen Solostücke aufnehmen. Er konzentriert sich jetzt zunächst auf die Retrospektive, "darin stecken Monate Arbeit". Das komplette zweite Album "Sterntaler" wird er bald auf britische Anfrage mit einer kleinen Band in London live präsentieren. "Ich möchte die neue Begeisterung für meine Musik am Leben erhalten", sagt Michael Rother in einem dpa-Interview.

Die Neuauflage «Michael Rother - Solo» erscheint bei Greenland Records. Neben den vier Originalalben "Flammende Herzen", "Sterntaler", "Katzenmusik" und "Fernwärme" (alle digital remastered) enthält die Vinylversion zwei weitere Alben: "Soundtracks" mit Michael Rother's Filmmusik für die Kinofilme " Houston "und" Die Räuber "sowie" Live & Remixes ".
Quelle:www.tellerreport.com 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Finster

Re: Michael Rother Solo Box Set (2019)

Beitrag von Finster » Montag 15. April 2019, 15:51

Wow, ich bin beeindruckt!

Antworten